Anna, die Dame rechts im Bild wurde uns kurzfristig per E-Mail als Interessentin an unseren Garnen angekündigt. Als wir sie kurz vor Weihnachten in München trafen, erzählte sie uns, dass sie nicht nur Modedesignerin mit eigener Kollektion und Mitinhaberin einer Boutique in St. Petersburg ist, sondern auch 6 (!) Kinder hat und die Frau eines Fussballers ist (später gegoogelt: Sergei Semak, ehemaliger Kapitän der russischen Nationalmannschaft – in Russland kennt ihn jeder und auch vielen deutschen Fussball-Fans ist er ein Begriff).
2 Wochen haben wir nichts gehört, aber dann kam eine E-Mail mit einer Wollbestellung und ein Link zu einem Artikel, den Anna Semak über unseren Treffen auf ihrem (russischen) Blog verfaßt hat. Laut Google Translate ist die Überschrift „Travel to Munich for the best merino yarn in the world from Rosy Green Wool“. Im Text dann: „We met at the trendy bar «Loretta» on Mueller Strasse 50. The guys are young, they think to thirties. Physical Rosie reminded me of Renee Zellweger, with rosy cheeks, a sweet smile, and Patrick seemed to me like a man who had studied well and had never tried smoking.“ Dann folgt eine ausführliche Beschreibung unser Produktionsbedingungen und dann am Ende: „Very soon there will be new caps, cardigans and blankets, created as a result of honest labor and respect for nature. With the guys I parted friends, I hope our relationship will last for many years.“ Ich brauche nicht zu erwähnen, wie sehr wir uns gefreut haben und wie gerührt wir waren!
Auch in anderen Ländern kamen in den letzten Wochen neue Händler hinzu, über die wir uns ebenfalls riesig freuen: Ninapetrina fast an der nördlichsten Spitze Norwegens, die unser Garn über ihren Online-Shop in ganz Norwegen vertreibt, Laine et Tricot (in La Chapelle sur Erdre bei Nantes, Frankreich), Sarl Creation Mohair (in Limoges, Frankreich, eine Händlerin, die selbst Angoraziegen hat und uns eindrücklich versicherte, unsere Wolle sei so weich wie Kaschmir), die Spinnwebstube (in Unterlunkhofen, Schweiz) und Woolpedia (in Sumvitg, Schweiz). Alle unsere Händler, insgesamt schon 47 im In- und Ausland zusammen, findet Ihr hier.
Und Patrick war neulich in Basel. Dort hat er bei Grünlicht, einer neuen Ladenkette in der Schweiz, die Bio-zertifizierte Mode produzieren, eine Strickjacke erworben, die aus unserem Garn gefertigt worden war. Wenn das kein guter Start ins Neue Jahr ist!
Das ist die erste Wolle, hinter der ich bedenkenlos stehen kann. Ich kaufe, eigentlich alle meine Wolle, bei Spinnwebstube ein. Wenn mich nach einer bestimmten Farbe gelüstet, färbt Rita sie mir. Kombiniert mit den Orginalfarben ist das einfach toll.
Mein Enkel trägt die Superwashwolle ebenfalls gut. Den etwas teuereren Preis ist mir das allemal wert.
Vielen Dank
christineM
Hallo, wie ist denn das mit dem Kratzen bei dieser Wolle? Ich bin da ja immer ein wenig skeptisch und wenn es dann kratzt, wollen meine Kinder es nicht mehr anziehen. Gruss Doreen
Merinowolle gehört generell zu den weichsten und hochwertigsten Wollarten, aber auch hier gibt es gröbere und feinere Sorten. Die meisten Menschen empfinden Schafwolle mit einem Weichheitsgrad von ca. 22 Mikrogramm oder weniger als nicht kratzig. Wir verwenden eine ganz besonders weiche Merinowolle, die deutlich unterhalb dieser Grenze liegt und deshalb garantiert nicht kratzt.