Wo soll es hingehen?

Durch meine frühere Arbeit als Wissenschaftlerin weiß ich wie wichtig es ist, (möglichst die richtigen) Fragen zu stellen. Patrick und ich haben uns für die Frage „Wo soll es hingehen mit Rosy Green Wool?“ viel Zeit genommen und sie aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Und haben (wieder einmal) festgestellt, was das Wichtigste dabei für uns ist:

MerinosDer Kern unserer Arbeit mit der Wolle ist der durch das GOTS-Siegel garantierte konsequente Schutz von Umwelt, Mensch und Tier. Dass unsere Merino-Schafe kein Mulesing erleiden müssen und wir auf dieses tragische Thema aufmerksam machen wollten, war für uns der Hauptgrund Rosy Green Wool überhaupt zu gründen. Der zweite wesentliche Aspekt ist natürlich die Art der Wolle selbst mit ihrer besonderen Weichheit, ihrer Qualität und den schönen Farben. Wir wollen, dass unsere Kunden nicht auf Qualität, Weichheit oder Farbigkeit verzichten müssen, nur weil sie „Bio“ kaufen. Beides können wir nur durch die Zusammenarbeit mit unseren beiden kleinen Manufakturen in England erreichen. Es gibt bislang nur ganz wenige solche Betriebe, die GOTS-zertifiziert sind, da sich die Bio-Textil-Bewegung insgesamt noch sehr am Anfang befindet. Durch ihre langjährige Erfahrung mit den Erfordernissen des Spinnens und Färbens unter den strengen Bedingungen von GOTS ist es ihnen gelungen, diese ganz außergewöhnliche Qualität unserer Wolle zu schaffen.

Was heißt das nun für den weiteren Weg von Rosy Green Wool? Wie gehen wir damit um, dass die Nachfrage steigt und steigt und unsere kleinen Manufakturen aber nur begrenzte Möglichkeiten haben, die Produktion immer weiter zu steigern? Heißt die Konsequenz Wachstum um jeden Preis und damit der irgendwann unvermeidbare Wechsel zu großen Massenproduzenten? Wir sind in den letzten Monaten so überrannt worden, dass wir derzeit (zumindest temporär) keine neuen Gewerbekunden mehr aufnehmen können. Aus wirtschaftlicher Sicht bedeutet das: Wir könnten also schon jetzt wesentlich mehr einnehmen, wenn wir dem Weg des „Wachstums um jeden Preis“ folgen würden.

SpinningEin Wechsel der Spinnerei und Färberei würde aber eine Vielzahl an Risiken mit sich bringen und könnte sich nicht zuletzt auch auf die Qualität der Wolle nachteilig auswirken. Zudem wissen wir um die Bedeutung, die der Umfang unserer Produktion für die kleinen englischen Betriebe hat. Die Menschen dort, die mit Liebe an unserer Wolle arbeiten, sind uns in den nun fast schon 3 Jahren der intensiven Zusammenarbeit auch persönlich ans Herz gewachsen. Wir wollen versuchen, mit ihnen zusammen Wege zu finden, die Produktion weiter auszubauen, so gut es eben geht. Als Konsequenz heisst das aber, wir werden nicht beliebig schnell wachsen können. Wir werden kein Massenbetrieb werden, unsere Wolle kein Massenprodukt, das jederzeit verfügbar ist. Es wird gelegentlich zu gewissen Wartezeiten bei einzelnen Farben kommen, obwohl wir natürlich weiter an der Optimierung der Produktion arbeiten. Es muss ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass wir ein außergewöhnliches Garn herstellen, das unter den schwierigen Bedingungen der GOTS-Zertifizierung produziert wird. Ein Grund der viele andere Hersteller abschreckt, weil die Mühen und Kosten hierfür sehr hoch sind.

Wir bekommen jede Woche Emails von Menschen aus der ganzen Welt, die sich über die Qualität unsere Wolle freuen. Und die uns danken, dass wir anders an die Produktion von Merino-Wolle herangehen, so dass sie keine schädlichen Konsequenzen für Menschen und Tiere mit sich bringt. Das bestärkt uns sehr! Natürlich gibt es auch Kritik von Kunden, wenn nicht immer alles auf Lager ist, aber wir freuen uns zu sehen, dass die meisten von Euch Verständnis für unseren Ansatz haben. Daher haben wir uns entschieden, nicht den Weg der Massenware, sondern zusammen mit Euch und den kleinen englischen Betrieben unseren Weg weiterzugehen. Er erfordert von uns allen ein gewisses Verständnis für die Besonderheiten der erschwerten Produktionsbedingungen unter GOTS, aber wir sind überzeugt, das ist es wert!

6 thoughts on “Wo soll es hingehen?

  1. Hallo ihr Lieben,schon viel von Euch gehört, erst seit kurzem Kundin , und was soll ich sagen – auch ich bin eine die ins Loblied über eure Wolle mit ein stimmt.Wunderbar weich ,schmusig,und dann auch. noch bio,ich kann euch nur bestärken auf eurem Weg -es ist der Richtige – geht weiter.Freue mich auf weitere Wolllieferungen,schöne Anleitungen und ein gutes Gewissen beim Wollkauf. Alles Gute Tina

  2. Hallo und guten Tag,
    Wir verkaufen und verarbeiten die wolle super gerne, da sie nicht nur so wunderbar weich ist, sondern man fühlt sich gut, da man ein wenig an die Tiere und Natur gedacht hat. Wir sind begeistert davon, dass Rosy Green nicht den Weg des Wachstums um jeden Preis mitgeht! Eine Kundin hat gesagt“es ist wie Wellness wenn man die Eisbachwelle umlegt“. LG Irmlind Engbert

  3. Ihr macht das goldrichtig. Eine großartige Idee, ein großartiges Produkt, eine großartige Haltung!

  4. find ich gute einstellung….
    massenware gibt es fast überall…. aber das besondere kleine, das macht es aus… und dafür wartet frau gerne etwas länger mal. vorfreude…ist doch die schönste freude 🙂
    lg Nicole von MAIALI

  5. Man muss nicht alles tun nur weil man es kann.
    Glückwunsch zu Eurer Entscheidung, Wachstum nicht um jeden Preis durchzusetzen.
    Vielen Dank.

  6. Ich kann mich meinen „Vorschreibern“ nur anschließen! Es ist gerade das Besondere für mich, dass uns mit eurem Weg bewusst gemacht wird, dass menschliche und natürliche Ressourcen nicht unbegrenzt sind und nicht 24 Stunden am Tag /360 Tage im Jahr alles zur Verfügung stehen muss! Lieber warte ich mit gutem Gewissen und Vorfreude etwas länger, als mit schlechtem Gewissen alles sofort haben zu müssen! Danke, dass ihr den Weg des ungebremsten Kapitalismus nicht so mitgehen wollt!
    Liebe Grüße
    Rike

Comments are closed.