Wunderschönes aus Rosy Green Wool – Teil 2

Wer kennt das nicht? Das Wollregal ist prall gefüllt und alle Farben sind total schön… „Soll ich das knallige Blau nehmen? Oder doch lieber einen Strang in diesem Grün? Mhhh… oder lieber eine warme Farbe? … “ – Wer strickt hat die Qual der Wahl! Das lässt sich wohl nicht leugnen.

anja215_Eisbachwelle_1

Eisbachwelle – gestrickt von anja215 (etwas abgewandelt). Farben: Kaffeebohne, Isar Kiesel, Moos

Glücklicherweise gibt es aber zahlreiche Möglichkeiten, mehrere Töne zu kombinieren. Eine gute Option sind bunte Tücher, denn die verschiedenen Farben schaffen tolle Muster und Effekte und außerdem sorgen Farbwechsel für ein abwechslungsreiches Strickerlebnis.

Virelai_Drachenfels_1

Drachenfels in sanften Farben – gestrickt von Virelai in den Tönen Moos, Sand und Wilde Malve

Sowohl das großzügige Tuch „Eisbachwelle“ (Color Affection) der finnischen Designerin Veera Välimäki, das kraus rechts und mit verkürzten Reihen gestrickt wird, als auch das Dreieckstuch „Drachenfels“ der Bonner Designerin Melanie Berg, welches von der Spitze zur Kante gearbeitet wird und sich durch sein Hebemaschenmuster und die asymmetrischen Zunahmen charakterisiert, werden aus je drei verschiedenfarbigen Strängen Cheeky Merino Joy gestrickt. Bei den derzeit 16 Stardardfarbtönen in unserem Sortiment ergeben sich so scheinbar unendlich viele Varianten. Okay, zugegebenermaßen ändert das nichts an der Qual der Wahl. Welche drei Farben?

2-Collagen42

Drachenfels in Blau-Weiß-Kontrasten. Links und unten: gestrickt von NaneR in den Farben Edelweiß, Isar Kiesel und Laguna. Oben rechts: gestrickt von Ahribokatrinchen in den Farben Cornwall Schiefer, Edelweiß und Gartenteich (Sonderfarbe, alternativ durch Tiefer Ozean ersetzbar).

Es soll ja vorkommen, dass Leute einen Kleiderschrank voll „Nichts-zum-Anziehen“ haben. Das Wollregal ist gewissermaßen der Schritt vor dem Kleiderschrank: Man entscheidet nicht was man anzieht, sondern wie das – in diesem Falle Tuch – was man später einmal tragen möchte, aussehen soll. Gar nicht so einfach, denn die Farben sollen ja untereinander harmonieren und außerdem zum Typ und zu möglichst vielen anderen Kleidungsstücken passen. Puh! Das erfordert nicht nur Fantasie und Bedenkzeit, sondern oft auch etwas Mut zu ausgefallenen Farbkombinationen oder -kontrasten.

3-Drachenfels1

Drachenfels: Verschiedene Rot-Versionen. Links: gestrickt von Nadesha in den Farben Edelweiß, Sand und Glut. Rechts oben: gestrickt von clair1955 in den Tönen Tiefer Ozean, Glücksklee und Rosengarten. Rechts unten in den Originalfarben des Designs von Melanie Berg: Kaffeebohne, Wilde Malve und Rubin.

Keine Angst: Beim Experimentieren mit Farben ist alles erlaubt und es gibt kein richtig oder falsch, denn es soll in erster Linie Spaß machen. Außerdem sind Geschmäcker ja bekanntlich sehr verschieden…

4-Collagen41

Eher dunkle Eisbachwellen – ebenfalls alle gestrickt von der fleißigen Senki. Farben: Vorne links: Cornwall Schiefer, Isar Kiesel, Wilde Malve. Vorne rechts: Cornwall Schiefer, Isar Kiesel, Schwarzer Kater. Mitte: Cornwall Schiefer, Schwarzer Kater, Glücksklee. Hinten: Cornwall Schiefer, Schwarzer Kater, Rubin.

2-Collagen39

Rosa-rote Eisbachwellen, alle von Senki gestrickt. Oben links: Laguna, Tiefer Ozean, Rubin. Unten links: Cornwall Schiefer, Rubin, Schwarzer Kater. Oben rechts: Sand, Wilde Malve, Rubin. Unten rechts: Wilde Malve, Cornwall Schiefer, Isar Kiesel.

Entsprechend vielfältig sind die zahlreichen Eisbachwellen und Drachenfelsen, die unsere KundInnen gestrickt und auf Ravelry präsentiert haben. Wir sind beeindruckt von so viel Kreativität und Experimentierfreude und wollten euch die wunderschönen Tücher daher nicht vorenthalten. Das war eine kleine Farb-Inspiration… nur die Qual der Wahl können wir euch nicht abnehmen. 😉

This entry was posted in Design.

6 thoughts on “Wunderschönes aus Rosy Green Wool – Teil 2

Comments are closed.