Handsome Harry und seine Herde

IMG_4819Gerade haben wir unsere jährliche GOTS-Prüfung erfolgreich hinter uns gebracht und jetzt komme ich endlich dazu von unserer letzten England-Reise zu berichten. Dort haben wir diesmal nicht nur unsere unermüdlichen Spinner und Färber, sondern auch Harry und seine umtriebige Herde besucht. Harry ist inzwischen schon ein alter Knabe, aber immer noch unwiderstehlich – man vergleiche wie er früher aussah (4. Bild von oben) – so dass er mein Herz natürlich im Sturm erobert hat (sorry, Patrick)!

IMG_4799

Sue, unsere Spinnereibesitzerin, hält seit langem Gotland-Schafe und Harry ist sozusagen die gute Seele dieser knuffigen kleinen Herde! Er wurde mit der Flasche aufgezogen und ist verschmust wie ein Hund. Andauernd kam er mir nachgelaufen und wollte gekrault werden, besonders unter den Ohren und vorne an der Brust.

IMG_4778

Ein anderes Schaf, Dean, hatte den Kopf am liebsten im Futtereimer. Es war wunderbar, den Nachmittag so nah mit der Herde zu verbringen und zu sehen, dass wirklich jedes Schaf seine eigene Persönlichkeit und Temperament hat. Es fiel mir richtig schwer, mich zu verabschieden, aber Sue richtet mir seitdem immer wieder Grüße von Harry aus, wenn wir telefonieren, das tröstet!

IMG_4795

Sue verarbeitet in ihrer Spinnerei nicht nur unsere Bio-Merino-Wolle, sondern auch Wolle von allerlei britischen Schafrassen, darunter auch seltene und vom Aussterben bedrohte Arten. Die Idee mit britischen Schafrassen zu arbeiten bewegte Patrick und mich schon lange bevor wir Rosy Green Wool gegründet haben. Wir haben uns bei Rosy Green Wool dann aber doch zunächst für Merino-Wolle entschieden – einerseits aufgrund der ganz besonderen Weichheit, andererseits und vor allem aber weil diese Schafe wirklich Schutz und Aufmerksamkeit benötigen aufgrund des grausamen Mulesing, das sie erleiden müssen. Was nicht heisst, dass wir keine Pläne schmieden, in denen auch mal das eine oder andere britische Schaf herumhüpft … lasst Euch überraschen!

IMG_4834Da wir gerade über Großbritannien sprechen: Unsere Garne kann man jetzt auch dort erwerben und zwar bei The Natural Yarn Company und Tangled Yarn. Und auch in den USA ist mit Yarn Culture eine neue Händlerin in New York State hinzugekommen. Ja, auf unserer Händlerkarte tut sich richtig was!

3 thoughts on “Handsome Harry und seine Herde

  1. Ich finde es einfach nur toll, was Ihr macht! Vor kurzem war ein Film von Peta in facebook, wo man sah, wie die Tiere von den völlig überlasteten Scherern geschlagen, getreten und herumgezerrt wurde…es ist wirklich nicht nur das Mulesing, das grausam ist! Peta geht den radikalen Weg und sagt, man soll keine Wolle mehr tragen. Aber das ist mir doch zu viel! Ich bin (Amts-)Tierärztin, ich würde nicht auf Tierhaltung verzichten wollen und auch nicht darauf, Wolle in meinen Händen zu halten, ob zum Stricken oder als feriges Kleidungsstück. Aber die Tiere müssen anständig behandelt werden. Und gerade Wolle ist doch etwas Geniales, weil man die Tiere dazu nicht töten muss (denn essen tue ich sie nicht).
    Und gerade deshalb finde ich Euch soooo klasse! Macht unbedingt weiter so!

    Liebe Grüße Sabine

Comments are closed.