Guter Sound und schaflastiges Material auf der h+h

IMGLetzte Woche haben wir mal wieder unseren Messestand und jede Menge schaflastiges Material in den inzwischen schon bewährten blauen Transporter geladen und uns auf den Weg nach Köln gemacht, wo einmal im Jahr die h+h, die größte internationale Fachhändlermesse für Wolle und Handarbeit, stattfindet. Bei 14700 Besuchern aus 67 Ländern (und 358 Ausstellern aus 40 Nationen) war dann auch ganz gut was los an unserem kleinen Stand, den wir uns wieder mit unserer Spinnerei geteilt haben.

Hier ein paar Highlights dieses extremen Vergnügens (und ein Vergnügen war es, auch wenn ich danach eine Woche lang vor Müdigkeit morgens am liebsten gar nicht mehr aufstehen wollte):

  • Wir kamen an und stellten fest, dass unser Stand genau neben dem eines bekannten Häkelmützengarnherstellers („das Original“) ist. Was’n Kontrast! Aber wenigstens hatten die Jungs einen Ghettoblaster dabei (war auch irgendwie zu erwarten), so ging der Aufbau am Donnerstag mit Musik für alle locker von der Hand.
  • Die Lage unseres Stands war diesmal viel besser und zentraler als letztes Jahr, wo wir in einer Ecke „versteckt“ waren. Entsprechend besser wurden wir dieses Jahr auch „gefunden“ (leider auch von dem Praktikanten, der für das Einsammeln der Messeumfragezettel der Aussteller verantwortlich war und der x mal bei uns am Stand war und wir kamen einfach nicht dazu, das gefühlt 10-seitige Ding auszufüllen …).
  • Rund 20 unserer bestehenden Händler haben uns besucht. Wir haben viel begeistertes Feedback bekommen und wertvolle Erfahrungen ausgetauscht!
  • Einige neue HändlerInnen in Deutschland sind hinzugekommen, eine Händlerin in der Slovakei und eine Händerlin in New York State, die auch online in den USA versendet, was den Zugang zu unserer Wolle für amerikanische Kunden sehr verbessert.
  • Anna, unsere neue Kundin aus Russland (Ihr erinnert Euch vielleicht an den Blogbeitrag), überraschte uns mit ihrem Besuch und hat in weiser Voraussicht – wie viele andere auch – gleich einiges von unserer limitierten Auflage der 3 neuen Farben bestellt. Überhaupt: Die zweite Hälfte der limitierten Auflage, die erst kurz vor der Messe eingetroffen ist, war wieder schneller weg als wir schauen konnten.
  • Auch einige DesignerInnen haben uns am Stand besucht, unter anderem Martina Behm (Strickmich!) und Melanie Berg (Mairlynd). Kurz vor Schluß konnten wir dann gerade noch eine Massenhysterie vermeiden als Stephen West (westknits) auftauchte. Er hatte unsere Wolle ja schon 2102 auf Ravelry gelobt, wollte aber offenbar nochmal eine Fühlprobe nehmen (sein Kommentar zu seiner Begleitung: „It’s sooo soft!“).