Ab sofort nur noch Wolle!

england

England im Juni: Vorbereitung eines Arbeitstreffens

Gerade hatten wir die zweite große GOTS-Prüfung seit dem Start von Rosy Green Wool und unser Zertifikat wurde erfolgreich verlängert.

Und noch ein Grund zur Freude: Wir haben die Entscheidung getroffen, dass ich (Rosy) ab August meine Tätigkeit als Software-Entwicklerin aufgebe, damit ich mich ab sofort voll und ganz unserer jungen Firma widmen kann. Ich freue mich riesig, das jetzt endlich tun zu können nach den anstrengenden ersten 1,5 Jahren, in denen wir Rosy Green Wool neben unseren Jobs aufgebaut haben. Der Schritt war naheliegend. Aufgrund der großen Nachfrage auf der internationalen Handarbeitsmesse h+h im März und unserer Entscheidung, die Produktion zu vergrößern, wurde klar, dass wir das Ganze vom Aufwand her nicht mehr nur nebenbei schaffen können.

Trotzdem gab und gibt es auch weiter Hürden zu meistern. Von der Entscheidung die Produktion zu vergrößern bis zum fertigen Garn liegen ca. 6 Monate. Rohwolle, Spinnen und Färben müssen in dieser Zeit komplett von uns vorfinanziert werden und erst dann kann der Verkauf langsam anlaufen. Zeitgleich müssen wir dann aber eigentlich schon die nächste Produktion starten, zu einem Zeitpunkt, wo wir noch gar keinen konkreten Anhaltspunkt haben, wieviel Garn wir zusätzlich brauchen werden, da der Herbstverkauf ja gerade erst beginnt.

Sehr viel Zeit habe ich in den letzten Monaten  in die Verhandlungen mit Knitwear Designerinnen investiert, um deren Strickmuster, die besonders schön zu unseren Garnen passen, lizensieren und ins Deutsche übersetzen zu dürfen. Es scheint keine Bedingungen zu geben, die allgemein gültig sind und so müssen viele Details einzeln verhandelt werden. Manche Designerinnen haben zum Beispiel Bedenken, Ihre Muster in andere Sprachen übersetzen zu lassen, andere fordern, dass wir eine große Menge an Lizenzen im Voraus abkaufen. Letzteres stellt für uns als junges Unternehmen natürlich ein Risiko dar, da wir unsere Design-Linie gerade erst starten und noch nicht wissen wie gut sich ein neues Modell verkaufen wird. Nichts desto trotz sind aber schon weitere Strickmuster in Arbeit, von denen das nächste im Herbst rauskommen wird. Umso mehr hat uns gefreut, dass wir so gutes Feedback zu unserem ersten Heft „Eisbachwelle“ von unseren Händlern bekommen haben. So z.B. vom Strickpunkt in Murnau, wo wir gerade wieder zu Besuch waren, uns über neue Produktideen ausgetauscht und viele wertvolle Anregungen bekommen haben.

Nicht so einfach gestaltet sich auch der Versuch, auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen. Nachdem wir in Kalifornien bereits eine Händlerin haben, waren wir im Mai in New York und haben dort einige Wollgeschäfte besucht und unsere Garne vorgestellt. Die Wolle an sich kam gut an, jedoch sagte man uns, Amerika leide noch zu sehr unter der Wirtschaftskrise. Und auch das Thema Bio sei dort noch nicht so stark im öffentlichen Bewusstsein verankert wie in Deutschland. Hohe Einfuhrzölle lassen den Händlern zudem wenig Spielraum. Schade, aber wir bleiben natürlich weiter dran.

Ausserdem arbeite ich mich gerade in Pressearbeit ein. Nach den vielen neuen Themen, mit denen wir uns bisher beim Aufbau unserer Firma auseinandergesetzt haben, ein weiterer spannender Bereich. Was macht eine gute Pressemitteilung aus? Wer gehört auf den Verteiler und wann schreibt man die Redaktionen an, damit sie möglichst im Herbst über uns berichten, aber bitte erst dann, wenn alle Farben wieder auf Lager sind? Nette Unterstützung habe ich dabei von einer PR-Beraterin bekommen, deren Mutter bereits begeisterte Kundin von uns ist.

Ihr seht, es ist wie immer viel los bei uns, aber wir wollen versuchen, Euch weiter im Blog über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten.

 

 

 

2 thoughts on “Ab sofort nur noch Wolle!

  1. Liebe Rosy, respekt zu dieser Entscheidung! Ich finde das toll und drücke alle vorhandenen Daumen! Liebe Grüße! Stefanie

Comments are closed.