Premieren: Auf der h+h Köln, unsere Design-Linie und nachhaltige Partner

Die Nachfrage an Rosy Green Wool Garnen wächst! Und zwar so stark, dass wir die letzten Monate alle Hände voll zu tun hatten, unsere Produktion ganz erheblich zu vergrößern, um sicherzustellen, dass ab nächsten Herbst genug Wolle für alle da ist. Die Arbeiten in unseren beiden englischen Manufakturen laufen bereits auf Hochtouren.

IMG_2099-001

Und es ist noch mehr passiert in den letzten Monaten. Im März waren wir mit einem Messestand auf der h+h Köln, der größten internationalen Fachhändlermesse für Garne, vertreten. Dort hat ein großer Ansturm auf unsere Wolle stattgefunden. Schon im Mai werden einige neue Händler unsere Garne führen, im Herbst kommen noch weitere dazu. Wir veröffentlichen die Adressen der Händler wie immer auf unserer Händlerkarte, sobald das Garn bei ihnen eingetroffen ist. Für Herbst wurden im Rahmen der Messe bereits viele Kilogramm Garn vorbestellt. Wir brauchen nicht zu sagen, wie sehr uns das freut, denn es bedeutet, dass wir unser Projekt zum Wohl der Schafe weiterführen können! Das war und ist für uns die größte Motivation, das extrem anstrengende erste Jahr und alles was noch kommen mag durchzustehen.

Ebenfalls im Winter haben die Arbeiten an unserer neuen Design-Linie mit Strickmustern begonnen. Als erste Strickanleitung haben wir einen ganz besonders schönen Schal von Veera Välimäki ausgewählt, der im Englischen Original „Color Affection“ heisst und auf Ravelry schon über 8700 mal gestrickt wurde.

ebw1

Wenn es das Strickmuster schon auf Englisch gibt, warum steckt dann trotzdem so viel Arbeit für uns darin? Zunächst müssen viele Gespräche mit den Designern geführt und Formalitäten geklärt werden, dann werden verschiedene Proben mit unserem Garn gemacht. Wenn Wolle und Anleitung zueinander passen, wird das Strickmuster ins Deutsche übersetzt und es werden Angaben so geändert, dass sie genau auf unser Garn passen, und es werden weitere hilfreiche Informationen ergänzt. Die Deutsche Übersetzung wird danach von verschiedenen Personen korrekturgelesen. Dann muss der Schal natürlich auch gestrickt werden, damit danach das Foto-Shooting stattfinden kann. Mit unserer Grafikerin haben wir ein  hübsches Layout für das Heft in A5-Format erarbeitet, in das Fotos und Texte eingesetzt wurden. Das Ergebnis könnt Ihr bei unseren Händlern und in unserem Online-Shop sehen.

Nachhaltigkeit ist für uns ein zentrales Thema, nicht nur bei der Garnherstellung. Mittlerweile haben wir einige Partner gefunden, die unseren Grundsätzen entsprechen:

  • Ressourcen schonen: dieUmweltDruckerei druckt unsere Flyer und Strickmuster auf Recycling Papier mit Druckfarben auf Pflanzenölbasis und mit Öko-Strom, die genossenschaftliche GLS Bank investiert in ökologische Projekte, unser Brüomaterial kaufen wir beim Öko-Versender memo und unseren Strom beziehen wir von Naturstrom.
  • Sozial handeln: Die Münchner Caritas Werkstätten für Behinderte fertigen unsere Farbmusterkarten an und verschicken sie. Statt ein Auto zu besitzen nutzen wir für Fahrten zu Märkten und Messen den Carsharing-Service von STATTAUTO. Neben der Auszeichnung mit dem blauen Umweltengel hilft dessen Trägerverein, Jugendlichen und Erwachsenen ohne Berufsausbildung in den Arbeitsmarkt einzusteigen.
  • Regional wirtschaften: Unser Versender Mailcom, unser Internet-Hoster Domainfactory und unser Zahlungsdienstleister Novalnet sind allesamt inhabergeführte Unternehmen aus der Region.

Wir freuen uns, dass wir durch Eure Einkäufe damit unseren kleinen Beitrag zu einem menschenfreundlicheren Wirtschaften leisten können.