Ein Paket verschwindet und eine Farbe taucht auf

Ich (Rosy) entschloss mich spontan, zum Start des Etiketten-Drucks die Grafikerin in die Münchner Druckerei zu begleiten. Da es ein mehrfarbiger Offset-Druck auf einem besonders hochwertigen Papier und die Auflage sehr hoch war, durfte nichts schief gehen. Es stellte sich heraus, dass es gut war, dass wir vor Ort waren, denn so konnten noch einige kleine aber wichtige Anpassungen gemacht werden. Die Farben hatten noch nicht die richtige Sättigung und die Schärfe der Schriften musste nachjustiert werden. Auch hatte sich eine feine weisse Linie auf der Vorderseite eingeschlichten, wofür wir rasch eine Lösung finden mussten. Glücklicherweise löste sich dieses Problem durch einen größeren Anpressdruck, wodurch sich auch die Farben intensivierten. Mit einem Händedruck mit etwas Druckerschwärze und einigen Blättern des Probedrucks verließ ich, froh da gewesen zu sein, die Druckerei.

Danny beim Färben unserer Wolle

Trotz der genauen Vorstellung, die wir inzwischen von den Garnfarben hatten, war es unheimlich schwierig, diese über die große Entfernung hinweg mit der Färberei zu besprechen. Zudem hatte man dort so viel zu tun, dass das Thema Farb-Matching Gefahr lief sich zu lange hinzuziehen. Und es fehlte ja noch mindestens die Hälfte aller Farben! Deshalb beschlossen wir, noch ein drittes Mal nach England zu fahren, um einige Tage vor Ort mit Färber Danny und Färbereibesitzer Keith die Farben auszuarbeiten.

Das war ein hartes Stück Arbeit, denn das Garn durfte durch das Färben auf keinen Fall seinen schönen Glanz verlieren oder gar wie Acryl-Garn wirken. Zudem sollten die Farben eine besondere Intensität und Leuchtkraft haben, was Danny unter den harten Einschränkungen, die eine GOTS-zertifizierte Färbung mit sich bringt, den kalten Schweiss auf die Stirn trieb. Er schaffte es aber schließlich doch und die Reaktionen, die wir von allen Seiten im Bezug auf die fertigen Farben bekommen, freuen uns sehr!

Keith, Danny und Rosy mit der ersten Färbeladung

Eine Anekdote am Rand: Danny hatte auf unseren Wunsch hin bereits vor ein paar Wochen ein Türkis probiert, das aber – weil ja kein Kupfer verwendet werden sollte – nicht so knallig rauskam wie die Garnprobe, die wir ihm dafür geschickt hatte. Er hatte damals gesagt, wir müssten das Türkis leider weglassen, weshalb es bei unserem Besuch jetzt fast schon in Vergessenheit geraten war. Als wir schon fast bei der Verabschiedung waren, fragte ich, ob er uns nicht doch noch das Türkis zeigen könne, nur aus Neugier, was mit GOTS-Färbung hinzubekommen ist. Er wollte erst nicht recht, ließ sich aber dann doch breitschlagen und siehe da: „Laguna“ ist eine unserer schönsten Farben geworden und viel toller als die Vorlage!

Es kommt auf die richtige Anzahl Umdrehungen an …

Der Druck der Etiketten war so geplant, dass diese genau dann ankommen sollten, wenn wir bei der Färberei sein würden, damit wir dort das richtige Drehen und Etikettieren einiger Probegarnstränge ausprobieren konnten. Beim Drehen ist wichtig, dass die Stränge nicht zu fest werden, da man sonst die Weichheit der Wolle nicht mehr fühlen und das Garn an Elastizität verlieren kann, was im schlimmsten Fall zum Ausleiern des fertigen Strickstücks führt. Einige Zeit verbrachten wir deshalb an dem praktischen Haken, den ein Mitarbeiter von Keith extra für unser Garn entworfen, geschweißt und an der Wand angebracht hatte

Die Etiketten kamen gerade noch rechtzeitig kurz vor unserer Abreise an, aber leider war das Paket bei der Fracht beschädigt worden, so dass wir einige gar nicht mehr verwenden konnten. Als wir es öffneten, eine noch schlimmere Überraschung: Es fehlten einige Farbnummern komplett! Auf den Frachtpapieren standen nur zwei Pakete, offenbar war aber dennoch ein drittes auf dem Weg von München nach England verloren gegangen. Nach ein paar aufregenden Tagen und einigen Recherchen per Email und Telefon konnte es zum Glück doch wieder gefunden und unbeschädigt nachgeliefert werden.  

2 thoughts on “Ein Paket verschwindet und eine Farbe taucht auf

  1. Danny kann wirklich stolz auf sich sein. Diese Grüntöne und die wilde Malve sind ein Traum. Sie sehen aus wie Naturfarben (ich meine wie mit Cochenille und Blutpflaume/buche/rote Zwiebelschale) gefärbt. Toll!
    LG
    Sabine

  2. Die Farbauswahl bei euren Garnen ist wirklich super, wobei mir „Laguna“ am besten gefällt, und das auch noch so gut, dass ich doch noch mit dem Stricken anfangen muss. Da ich gesehen habe, das es in Braunschweig ein Geschäft gibt, welches euer Garn verkauft, kann ich dort auch vorbeischauen.
    Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg!
    LG
    Heike

Comments are closed.