Warum Merino-Schafe weicher sind als andere …

Merino Schaf von Wikipedia (GNU Free Documentation License)

Über den Unterschied zwischen dem weichen Merino und dem kratzigen Merino-Landschaf sind wir auf das Thema gestoßen, wie man eigentlich die Weichheit der Wolle bestimmt und woher man weiss, welche Schafrassen die weichste Wolle haben. Gemessen wird die Weichheit in sogenannten Mikrometer (Engl. Microns) (je niedriger desto weicher), mehr als 22 Microns werden auf der Haut in der Regel als unangenehm empfunden.

Das Merino Landschaf hat dabei zwischen 26-28 Microns, die weichste Merino-Strickwolle, die ich im Landen finden konnte hatte 19,5 Microns und fühlte sich angenehm weich an. Unsere Wolle hat ebenfalls 19,5 Microns, fühlt sich jedoch noch viel weicher an, was an der besonderen Art der Verarbeitung liegt, die wir ausgewählt haben.

Angenehm ist natürlich auch die Wolle der Kaschmir-Ziege oder des Baby Alpakas, nur haben wir hierfür auf der ganzen Welt keinen Händler gefunden, der uns solche Rohwolle Bio-zertifiziert liefern kann. Daher war die Entscheidung für superweiche Merinowolle recht klar.

 

3 thoughts on “Warum Merino-Schafe weicher sind als andere …

  1. Das ist aber sehr schade, dass ihr bei den Alpakas nicht fündig geworden seid. So ein schönes Tweedgarn mit Alpakabeimischung wäre auch toll . . .

    • Hallo,

      es gibt ja einige Bio-Alpaka-Höfe in Europa. Könntet ihr nicht von denen die Rohwolle bekommen? Oder hab ich da was falsch verstanden?

  2. Das Problem ist, dass wir einen Alpaka-Hof finden müssten, der selbst auch GOTS-zertifiziert ist. Wir bleiben aber an dem Thema dran und halten die Ohren offen.

Comments are closed.