Eine kratzige Überraschung

Ok, dachte ich, dann suche ich mir eben einen Schafhof in Deutschland, der seine Tiere ökologisch hält und den ich jederzeit selbst besuchen kann, um mich davon zu überzeugen. Ich fand auch einen, der auf seiner Internetseite kontrolliert biologische Tierhaltung (kbT) versicherte, allerdings wieder ohne Zertifikat. Also liess ich mir ein Kilo „wunderbar weicher Wolle vom Merino Landschaf“ schicken.

Als ich das Paket öffnete, war ich allerdings ziemlich enttäuscht: Die Wolle auf die ich mich so gefreut hatte, fühlte sich total kratzig an und war in Form von losen Strängen mit billig wirkender Banderole einfach in den Versandkarton geworfen worden, der auch noch an einer Ecke beschädigt war. Irgendwie fehlte mir da eine etwas liebevollere Verpackung für ein Produkt, hinter dem ein so positiver Ansatz steht.

Wie ich danach rausfand, ist die Wolle des Merino Landschafs, das in Deutschland gezüchtet wird, in keiner Weise vergleichbar mit der feinen, weichen Wolle des eigentlichen Merino-Schafs, das in Patagonien, Neuseeland und Australien vorkommt und für hochwertige Textilien verwendet wird. Das rauhe Klima dieser Länder fördert offenbar besonders weiche Wolle!

Nur leider: Wunderbar weiche Merino-Strickwolle in Bio-Qualität gibt es bisher einfach nirgends! Jede Bio-Schafwolle, die ich in Deutschland finden konnte, war sehr kratzig und meist auch nur in den Farben beige, braun, natur, grau erhältlich, also ungefärbt. Also erst mal aus der Traum von herrlich weicher, farbenfroher Bio-Schafwolle?

2 thoughts on “Eine kratzige Überraschung

  1. Merinolandschafwolle kann auch mal weich sein 😉
    Als Hobbyspinner weiss man allerdings, dass man daraus gut robuste Kleidung stricken kann (kernige Zopfmusterjacken usw.). Naturfarbene Wolle kann sehr edel und schön sein, es kommt tatsächlich auch darauf an, wie sie versponnen wird.
    Ich finde es sehr spannend eurere Erfahrungen hier zu lesen.
    LG
    Sabine

    • Stimme voll zu bzgl. der ungefärbten Wolle – wir haben selbst solche bei unseren Garnen dabei und der cremeweisse Naturton ist traumhaft schön! Nur manchmal hat man einfach auch Lust auf richtig bunt (und schön weich zugleich) … 😉

Comments are closed.